Man hört oft, dass Möbel den Stempel Retro oder Vintage bekommen. Obwohl diese Begriffe klingen, gibt es viel Unsicherheit darüber, was genau der Unterschied ist. Was macht ein Produkt Vintage oder retro?
Es ist verständlich, dass die Retro und Vintage-Konzepte verwechselt werden. Sowohl Vintage und Retro-Möbel die gleichen alten Look haben. Auf den ersten Blick sieht man oft den Unterschied nicht. Allerdings gibt es so viele Unterschiede, außerhalb dieser Vereinbarung.
RETRO
Das Design und die Materialien eines Retro-Produkt sind basiert auf der Grundlage der Art von Sachen aus den 20er Jahren bis 80. Wenn ein Schreiner eine Bank entwickelt, die auf einem Modell aus dem Jahr 1970 basiert ist, können Sie von einem Retro-Produkt sprechen. Im Übrigen muss ein Retro-Produkt nicht immer eine Kopie eines alten Produkts sein. Oft sind die alten und neue Elemente kombiniert. Denken Sie an eine Retro-Lampe mit LED oder einem Kühlschrank, die altmodisch aussieht, aber das ist so Energieeffizienz wie ein modernes Modell.
VINTAGE
Vintage ist ein Begriff das zum Beispiel vor Kleidung wie in die 20er bis 80er Jahren produziert ist. Denken Sie an einer Tasche aus den 60ern oder eine Bank aus dem 70er Jahre. ‚Vintage‘ scheint vielleicht ein ausgefallenes Wort für „verwendet“, aber das ist nicht wahr. Zum Beispiel, wenn Sie eine neue Bank in den 70er Jahren gekauft und Sie besitzen diese Bank heute noch, ist es offensichtlich nicht verwendet, aber Vintage.
Der Unterschied liegt in der Zeit, in der das Produkt hergestellt wird. Retro Produkte haben den Stil eines alten Produkts, während Vintage-Produkte tatsächlich alt sind. Da die Arten sehr ähnlich zueinander sind, können Sie Vintage-Möbel mit Retro Möbel kombinieren.